Geschichte der Wehr


Die Wehr

Am 5 Januar 1890 gab es im Kreisblatt unter der laufenden Nr.1 die erste Eintragung der Freiwilligen Feuerwehr St. Margarethen, die darauf schließen lässt das es schon 1889 eine Feuerwehr gab.

Die Feuerwehrspritze war in der Schmiede Loop in der Poststraße untergestellt. Als Tagungsort wurde der Gasthof Vollmert festgelegt.

1911 wurde auf dem Marktplatz der Gemeinde mit Unterstützung der hiesigen Sparkasse ein Brunnen mit einer Pumpe zu Feuerlöschzwecken errichtet. Am 20. November 1911 gab es das Kreisfeuerwehrfest in St. Margarethen.

Dieses wiederholte sich 1950.

In den Jahren bis 1913 musste die Wehr nach Aufzeichnungen von Pastor Jensen 40. mal zu Bränden im Dorf oder in den Nachbargemeinden ausrücken.

Über die Jahre gab es in und um St. Margarethen zusammen mit den Nachbarwehren Löschverbände und Löschzüge.

Diese Zusammenarbeit wird auch heute noch gepflegt.

Wurde in den Anfängen die Feuerwehr über Beiträge der Kameraden finanziert, hat die Gemeinde ab dem 1 August 1936 die Kosten übernommen.

Am 1.12.1984 wurde unsere Jugendfeuerwehr unter der Initiative von dem damaligen Bürgermeister Alber Heinrich Siemen und dem Wehrführer Peter Hermann Jessen gegründet.

Im Jahr 2010 hat die Gemeinde Büttel den Brandschutz an die Feuerwehr St. Margarethen übertragen.

Die Aktiven und Ehrenmitglieder haben sich der FF St. Margarethen angeschlossen.

Weiter wurden die gesamte Technik und die Fahrzeuge integriert.


Bilder ehemaliger Wehrführer