Jugendfeuerwehr


Die Jugendfeuerwehr Sankt Margarethen besteht seit dem Jahr 1984. Gemäß unseren Unterlagen erfolgten die ersten Anmeldungen am 16.08.1984 und bis zum Jahresende waren es dann insgesamt 18 Jungen. Heute gibt es auch viele Mädchen die in die Jugendfeuerwehr eintreten. Anders als heute lag das durchschnittliche Alter bei zwölf Jahren, heute könnt ihr bereits mit zehn Jahren in die Jugendfeuerwehr eintreten. Voraussetzung ist früher wie heute das schriftliche Einverständnis der Eltern – Anmeldeformulare hält unsere Jugendwartin bereit.

In der Wilstermarsch sind wir die älteste Jugendfeuerwehr. Alleine blieben wir zum Glück nicht. Aber nach wie vor hat nicht jede Gemeindewehr ihre eigene Jugendfeuerwehr, sodass wir auch gemeindeübergreifend arbeiten. In unserem Wimpel steht daher nicht abwegig „Jugendfeuerwehr St. Margarethen und Umgebung“. Zu uns gehören somit regelmäßig ebenfalls Jungs und Mädchen aus den Gemeinden Büttel, Landscheide, Ecklak und Nortorf.

Neben uns bestehen in Brokdorf und in der Stadt Wilster weitere von insgesamt 25 Jugendfeuerwehren im Kreis Steinburg. Wir sind stolz auf unsere enge Zusammenarbeit mit diesen und anderen Jugendfeuerwehren des Kreises, mit denen wir uns im spielerischen Wettkampf messen, gemeinsame Feuerwehrübungen bestreiten oder zusammen ins Zeltlager fahren.

Aber auch im Dorf sind wir regelmäßig unterwegs. So sammeln wir Tannenbäume, boßeln am Deich, beteiligen uns an der Aktion „Sauberes Schleswig-Holstein“ oder begleiten den Laternenumzug des Kindergartens. An unseren Dienstabenden treiben wir ebenso gern irgendwo im Dorf unser Unwesen. Bauen Schlauchbrücken, probieren uns am Leiterhebel oder nutzen den aufgebauten Löschangriff zum Wasserspritzen. Eins ist klar, Langeweile kennen wir nicht! 🙂 

Hey, wie gesagt, bist du zehn Jahre alt oder auch etwas älter – egal, dann mach doch mit. Den Dienstplan findest du hier auf der Homepage oder melde dich bei unserer Jugendfeuerwehrwartin.

Achja und wenn wir 18 sind, dürfen wir direkt zu den Großen in die Einsatzabteilung übertreten. Ist kein muss, aber die meisten starten dann als richtige Feuerwehrkameraden /in durch. Zwar durften in den 80ern die Kameraden/in bereits mit 17 Jahren übertreten – aber kein Grund traurig zu sein, zu den Übungsdiensten der Erwachsenen dürfen wir auch schon mit 17.