Einsatz 2018/12 – Feu


Feu FEU Standard

23.07.2018 um 09:22 Uhr

Einsatzinfo: Brennt Pastorat


Heute Morgen wurden wir zu einem Feuer im örtlichen Pastorat gerufen. Als das erste Fahrzeug an der Einsatzstelle eintraf, wurde umgehend vom Gruppenführer noch einmal Vollalarm für unsere Wehr gegeben um ausreichend Personal vor Ort zu haben. Es wurde eine starke Verrauchung im gesamten Objekt festgestellt. Kurz nach uns trafen die Feuerwehren aus Brokdorf und Wilster ein und es wurde das weitere Vorgehen besprochen. Da unklar war, ob sich noch Personen im Gebäude aufhalten, wurde umgehend ein Trupp unter Atemschutz in den bewohnten Teil Geschickt, kurze Zeit später konnte Entwarnung gegeben werden. Es waren keine Menschen mehr im Objekt. Zur gleichen Zeit begann ein zweiter Trupp die Brandbekämpfung im vom Feuer betroffenen Pastorenbüro. Wohl durch glückliche Umstände kam es zu keinem großen offenen Feuer. Doch die Hitzeentwicklung im Büro war so groß, dass der Putz sich schon von Decke und Wänden gelöst hatte. Ebenso war der restliche Teil des Gebäudes schwer durch Ruß- und Rauchbeaufschlagung nicht mehr bewohnbar. Nach ausgiebigen Belüftungsarbeiten konnten wir das Objekt nach 2 ½ Std dem Eigentümer übergeben. Für einen Wochentag und die Uhrzeit waren alle 3 beteiligten Feuerwehren personaltechnisch sehr gut aufgestellt (mind.20 PA-Träger).  


Alarmierung: DME + Sirene (im weiteren Verlauf noch einmal DME-Vollalarm)

Stärke: 22

Fahrzeuge: HLF10, MLF, TSF-S, MZF

Mitalarmierte Kräfte: FF Wilster (ELW, LF16/12, DLK23/12), FF Brokdorf (ELW, LF8/6, TroTLF16), Polizei, 1x RTW