Lehrgang Motorsägen erfolgreich absolviert


Im Februar und März 2020 waren die Kameraden Jonathan und Lukas zum Lehrgang Motorsägen beim KFV Steinburg.


Der Lehrgang beinhaltet 4 Theorieabende, an denen der theoretische Umgang mit der Motorsäge vermittelt wurde. Unter anderem wurden Themen wie Wartung, Fälltechniken und der sichere Umgang mit der Motorsäge behandelt. Auch 2 Praxistage waren Teil des Lehrgangs. Am ersten Praxistag wurde in einem Waldstück die praktische Umsetzung der erlernten Fälltechniken, sowie die Aufarbeitung eines Baumes geübt. Am zweiten Praxistag stand das Sägen von unter Spannung stehenden Bäumen auf dem Plan. Dies wurde an dem Spannungssimulator in der Lehranstalt für Forstwirtschaft in Bad Segeberg geübt. Die Kameraden haben den Lehrgang bestanden und den Schein zum Führen von Motorsägen erhalten.