Jahreshauptversammlung 2021


Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 03.09.2021 im Gerätehaus statt.


Zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte Wehrführer Jörg Göttsche neben 43 aktiven Kameradinnen und Kameraden auch 14 Mitglieder der Ehrenabteilung begrüßen.

Außerdem konnten die Bürgermeister aus St. Margarethen Volker Bolten und aus Büttel Romain Weckel begrüßt werden, sowie der Amtswehrführer des Amtes Wilstermarsch Axel Erdmann.

Aufgrund der Corona Pandemie fand die Versammlung erst im September und nicht im Februar statt. Das Gerätehaus war von den Kameradinnen und Kameraden für die Versammlung hergerichtet worden.

In seinem Jahresbericht ging der Wehrführer auf das außergewöhnliche Jahr ein und berichtete über 21 Einsätze des letzten Jahres.

Die FF St. Margarethen war zu jeder Zeit vollumfänglich Einsatzbereit.

Über die positive Personalentwicklung, welche sich im Jahr 2021 fortsetzte, zeigte sich der Wehrführer sehr erfreut. Aktuell sind 56 Mitglieder in der Wehr, darunter 4 Frauen.  In der Ehrenabteilung sind 24 Kameraden. Die Jugendabteilung ist 11 Kids stark.

Die Jugendwartin Britta Höhne blickte in ihrem Bericht auf die schwierige Coronazeit zurück. Sie zeigte sich erfreut, dass inzwischen wieder Dienst möglich ist und sie eine hoch motivierte Jugendabteilung hat.

Es folgte der letzte Kassenbericht von dem scheidenden, langjährigen Kassenwart Jürgen Mohr.

In Ihren Grußworten bedankten sich die Bürgermeister der Gemeinden St. Margarethen und Büttel bei dem großen Engagement der Feuerwehrfrauen- und Männer und betonten ihre hohe Wertschätzung für die ehrenamtliche Arbeit.

Amtswehrführer Axel Erdmann schloss mit seinen Grußworten an, und berichtet über aktuelle Dinge auf Amtsebene.

Danach ging es weiter mit Neuaufnahmen.

Hier konnten Isabel Burger und Desiree Steiger als neue Anwärterinnen von den Kameraden begrüßt werden.

Nach einem Jahr als Anwärter wurde Volker Bolten von den Kameraden in der Wehr aufgenommen.

Aus der Jugendfeuerwehr wurden Laas Tade Ehmke und Pascal Timm in die aktive Wehr aufgenommen.

Die Kameradin Jasmin Beyer verstärkt außerdem unsere Wehr.

Eine Zweitmitgliedschaft nehmen in Zukunft die Kameraden Mika Sievers (FF Landscheide) und Morten Konrad (FF Priesdorf) wahr.

Die Kasse wird im nächsten Jahr von Allan Cochrane und Jonathan Dittebrandt geprüft.

Als neuen Kassenwart wählten die Kameraden Jan Lünstedt, als stellv. Kassenwart wurde Lars Mohr bestätigt.

Das Amt der Sicherheitsbeauftragten bleibt weiter in den Händen von Britta Höhne.

Bei den folgenden Ehrungen verlieh Bürgermeister Volker Bolten das Brandschutz-Ehrenzeichen in Silber des Landes Schleswig-Holstein für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst an unseren Kameraden Torben Brandt.

Die Jahresspangen für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr St. Margarethen wurde an die Kameraden Sieghard Junkuhn, Hans Siem Krey und Reimer Rohwedder (Osterbünge) verliehen.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft erhielten die Kameraden Kurt Schmidt und Helmut Ewers die Jahresspange.

Mit einem Präsentkorb bedankte sich Jörg Göttsche bei Jürgen Mohr, er hat 18 Jahr lang die Kameradschaftskasse der Wehr geführt, und sich somit in der Vorstandsarbeit eingebracht.

Ebenfalls zum Dank erhielt Reimer Rohwedder (Osterbünge) einen Präsentkorb, Reimer hat sich über viele Jahre für den Atemschutz in der Wehr engagiert.   

Nach abschließenden Dankesworten des Wehrführers an die Gemeinden St. Margarethen und Büttel, sowie an alle Kameradinnen und Kameraden, Fachwarten und Vorstandsmitglieder, schloss der Wehrführer die Versammlung, es folgte ein Essen welches die Gemeinden St. Margarethen und Büttel traditionell ausgaben.