Dienstabend 2021/03


Alle 14 Tage am Freitag führen wir unsere Dienstabende durch. Hier berichten wir von einigen unserer Dienstabende und unseren Aktivitäten.


Technische Hilfe war das Thema eines Dienstabends

Wie gehen wir vor, wenn wir ein Fahrzeug auf dem Kopf in einem mit Wasser gefüllten Graben an der Einsatzstelle vorfinden?
Crash Rettung war das Übungsstichwort:  Ein Stahlseil wurde am verunfallten Auto befestigt. Über eine Umlenkrolle, die am HLF befestigt war, wurde das Stahlseil mit dem MLF gezogen, so dass das Unfallfahrzeug aus dem Graben gekippt wurde. Die einzelnen Schritte wurden besprochen und ausprobiert.
Vielen Dank an die Kameraden die den Dienstabend vorbereitet haben.

Einsatzübung mit Leiterkunde

Unserer Kamerad Martin hatte sich für einen weiteren Dienstabend eine wehrinterne Übung ausgedacht.
Auf dem Dach der Sporthalle war es zu einem Feuer gekommen, so die Annahme!
Unser Wehrführer übernahm die Einsatzleitung und delegierte die Kräfte zur Sporthalle.
Die Mannschaft des HLF`s baute den ersten Angriff auf und brachte die vierteilige Steckleiter an der Sporthalle in Position, so dass der Angriffstrupp unter Atemschutz aufs Dach gelangen konnte.
Das zweite Fahrzeug (MLF) baute die Wasserversorgung auf und unterstützte dann die Kameraden an der Sporthalle. Es wurde dann eine weitere vierteilige Steckleiter aufgebaut.
Der Umgang mit den Leitern wurde im weiteren Verlauf noch intensiv besprochen und geübt.
Abschließend wurde die Übung nachbesprochen.
Vielen Dank an Martin.

Wasser über lange Wegstrecke fördern plus Ausleuchten der Einsatzstelle

An einem weiteren Dienstabend wurde der Aufbau und das Fördern von Wasser über eine längere Wegstrecke geschult.
An der Deichreihe in Büttel wurde das Wasser mit der Tragkraftspritze aus dem Büttlerkanal gesogen und an das MLF weitergepumpt.
Das MLF pumpte das Wasser wiederum weiter an das HLF, von dort wurde das Wasser verteilt und an drei Strahlrohren abgegeben. 
Außerdem wurde der Bereich in dem wir uns befanden mit Scheinwerfern ausgeleuchtet und mit Leiterteilen eine Schlauchbrücke gebaut.
Vielen Dank an die Gruppenführer Pascal und Martin für die Vorbereitung des Dienstabends.

Stationsausbildung

Die Themen Hebekissen, Türöffnung und Funkgeräte waren Ausbildungsbestandteil unseres Dienstabends Mitte Oktober.
In drei Gruppen rotierten die Kameraden an drei Stationen.
An der ersten Station wurde das Anheben eines LKW´s mit Hebekissen geübt. Eine aufwändige Arbeit, welche nur im Team zu schaffen ist.
Eine weitere Station befasste sich mit dem Öffnen von Türen, hier lernten die Kameraden unsere Arbeitsgeräte kennen.
Außerdem haben wir mit den Funkgeräten geübt. Wie stelle ich eine Rufgruppe um, bzw. wie setze ich einen Notruf ab.
Einen herzlichen Dank an die Ausbilder des Dienstabends.