Ausbildungssamstag 23.Oktober 2021

Am 23. Oktober war Ausbildungssamstag bei der Feuerwehr St. Margarethen.

Unsere Kameraden und Kameradinnen bekamen eine intensive Einweisung in die Gerätschaften für die technische Hilfe. Speziell wurde hier das Arbeiten an einem verunfallten Fahrzeug geübt.

Es wurde das stabilisieren des Fahrzeugs, das entfernen der Scheiben, das Entfernen von Türen und Dach, sowie das Arbeiten mit dem Rettungsbrett und der Säbelsäge geübt. Alle Beteiligten waren begeistert von dem Übungstag und fühlen sich jetzt sicherer im Umgang mit unseren Gerätschaften.

Unsere Atemschutzgeräteträger/innen bekamen die Möglichkeit in einem gasbefeuerten Brandcontainer auf dem Covestro-Gelände zu üben. Hier konnten verschieden Einsatzszenarien simuliert werden. Intensiv achteten die Ausbilder auf das Teamplay, sowie dem Umgang mit dem Strahlrohr. Auch auf Kleinigkeiten musste geachtet werden. So mussten zum Beispiel Gasflaschen zugedreht werden und auch nach hinten geschaut werden, nicht dass das Feuer im Rücken der Kameraden wieder anfing zu brennen.

Für alle Beteiligten war es ein gelunger Nachmittag.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit.

IHRE FEUERWEHR