Einsatz 2021/08 – TH Y (ÜBUNG)


TH Y TH Standard, Menschenleben in Gefahr

08.11.2021 um 19:07 Uhr

Einsatzinfo: VU eingeklemmte Person


Zu unserer diesjährigen Jahresabschlussübung wurden wir am 08.11.2021 zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Dammfleth und Wilster durch die Leitstelle West alarmiert. Unsere Einsatzstelle befand sich auf einem Windmühlenweg an der K63. (St. Margarethen – Wilster)
Unser Kamerad Lasse Kühler und unser stellv. Wehrführer Timm Schwarz hatten sich für dieses Jahr eine Technische Hilfe Übung überlegt.

An der Einsatzstelle fanden die Kameraden drei Fahrzeuge vor, die unter einen Silowagen gefahren waren. Ein weiteres beteiligtes Fahrzeug befand sich ca. 50 m auf einem Feld. Insgesamt waren 8 Personen in den Unfall verwickelt.
Unter der Einsatzleitung des Wehrführers aus St. Margarethen wurde die Einsatzstelle erkundet. Erste Maßnahmen wurden getroffen, der Brandschutz sichergestellt, die Unfallstelle abgesichert. Nach dem festlegen einer gemeinsamen Taktik, konnten die ersten Zugänge zu den Patienten geschaffen werden. Parallel arbeiteten die Kameraden an drei Fahrzeugen, mit den zur Verfügung stehenden TH Rettungssätzen, sodass die Verunfallten befreit werden konnten. 
Weiter musste eine vermisste Person gesucht werden. Auch diese konnte zeitnah abgearbeitet werden. Nachdem alle Verunfallten gerettet werden konnten, wurde die Einsatzstelle aufgeräumt.

Zur anschließenden Stärkung und Besprechung trafen sich die Kameraden im Gerätehaus St. Margarethen. Bürgermeister Volker Bolten, welcher als Beobachter während der Übung dabei war, sprach den Kameradinnen und Kameraden seinen Dank aus und lud zu einem Imbiss und Getränke ein.

In der Nachbesprechung haben die Einheitsführer der einzelnen Wehren die Übung Revue passieren lassen.

Auch der Amtswehrführer des Amtes Wilstermarsch Axel Erdmann hatte zusammen mit seinem Stellvertreter Jürgen Schröder an der Übung als Beobachter teilgenommen. Beide äußerten sich positiv zum Verlauf der Übung.

Abschließend möchten wir uns herzlich bei den Unfallstatisten bedanken.

Einen herzlichen Dank geht auch an den Büttler Unternehmer Dennis Schäfer für die Bereitstellung der PKW´s.

Außerdem möchten wir uns bei der Firma Kühl aus Elmshorn für die Bereitstellung eines Autokrans zur Vorbereitung der Übung herzlich bedanken.

Eine gelungene Übung!! Herzlichen Dank an alle Beteiligten.

Unsere Freizeit für Eure Sicherheit.


Alarmierung: DME + Sirene

Stärke: 20

Fahrzeuge: HLF, MLF, MZF

Mitalarmierte Kräfte: FF Wilster, FF Dammfleth