Jahreshauptversammlung 2023


Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 10.02.2023 im Dolling Huus statt.


Wehrführer Jörg Göttsche begrüßte zur diesjährigen Jahreshauptversammlung, neben den Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, auch die Mitglieder der Ehrenabteilung.
Weiter konnten die Bürgermeister aus St. Margarethen Volker Bolten und aus Büttel Romain Weckel begrüßt werden. Als Gäste waren Kreiswehrführer Frank Lobitz und der stellv. Amtswehrführer Jürgen Schröder zur Versammlung gekommen.

Zu Beginn der Versammlung wurde durch die Gemeinden St. Margarethen und Büttel ein Essen ausgegeben!

Der Wehrführer berichtete über 22 Einsätze und drei Übungen im letzten Jahr.
Die Personalstärke liegt konstant bei 53 aktiven Mitgliedern, 25 Ehrenmitglieder und 16 Kids in der Jugendfeuerwehr.

Eine Satzungsänderung wurde von den Mitgliedern beschlossen.

Die Kameraden Christian Ludewig und Christian Kiencke wurden nach einem Jahr Anwärterschaft als Mitglieder aufgenommen.

Aus der Jugendfeuerwehr wurde Rene Timm übernommen.

Als Kassenprüfer wurden Jonathan Dittebrandt und Timo Mützner gewählt.

Als Gruppenführer der Gruppe drei wurde Sönke Krey bestätigt und auch der Atemschutzbeauftragte Malte Franzenburg wurde durch die Kameraden für weitere 6 Jahre wiedergewählt.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr konnte der Wehrführer Jasmin Beyer, Herbert Kroll und Timo Mützner auszeichnen.

Für 20 Jahre bekam Tobias Alpen die dementsprechende Jahresspange als Auszeichnung.

Bürgermeister Volker Bolten konnte im Namen der Innenministerin des Landes Schleswig-Holstein den stellv. Wehrführer Timm Schwarz mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber auszeichnen.

Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurden Torben Brandt und Timm Schwarz ausgezeichnet.

Eine weitere Auszeichnung des Landes Schleswig-Holstein erhielt Ralf Schade. Er erhielt aus den Händen des Bürgermeisters das Brandschutzehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Für 50 Jahre bekamen die Ehrenmitglieder Wilfried Jonas und Albert Brandt die Jahresspange.

Befördert wurden die Kameradinnen Isabel Burger, Jasmin Beyer und Desiree Steiger, sowie Kamerad Jan Lünstedt zu Oberfeuerwehrfrauen bzw. Oberfeuerwehrmann.

Lasse Kühler wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Gruppenführer Herbert Kroll wurde zum Löschmeister durch den Wehrführer befördert.

Nach 46 Jahren aktiven Feuerwehrdienst wurde Kamerad Kurt Friedrichs in die Ehrenabteilung überstellt.

Abschließend bedankte sich der Wehrführer bei den Kameradinnen und Kameraden für Ihr ehrenamtliches Engagement, welches sie zum Wohle der Bevölkerung einbringen.

 


Aufnahme Anwärter
Übernahme aus der JFW
Ehrung 10 Jahre
Ehrung 20 Jahre
Brandschutzehrenzeichen Silber
Ehrung 30 Jahre
Brandschutzehrenzeichen Gold
Ehrung 50 Jahre
Beförderung Oberfeuerwehrmann/-frau
Beförderung Hauptfeuerwehrmann
Beförderung Löschmeister
Verabschiedung in die Ehrenabteilung