Dienstabend 2020/05


Am 18.09.2020 hatten wir Dienstabend.


Unser Dienstabend am 18. September wurde dieses Mal von unserem Gruppenführer Herbert Kroll und unserer Jugendwartin Britta Höhne ausgearbeitet. Vorbereitet wurde ein simulierter Flächenbrand. Im Verlauf veränderte sich die Lage und in einem benachbarten Carport geriet eine Person beim Reifenwechsel seines Autos unter dieses.
Nach der ersten Erkundung durch den Einsatzleiter erfolgte die Einteilung der Gruppen. Eine Wasserversorgung wurde aufgebaut und das Feuer bekämpft, parallel wurde das Absichern der Straße geübt. Als dann der Einsatzleiter durch einen lauten Knall und Schreie auf ein weiteres Übungsszenario aufmerksam wurde mussten schnell alle Einsatzkräfte umdelegiert werden. Eine Frau im Schockzustand musste von den Kameraden betreut werden, Materialien wurden zur neuen Einsatzstelle gebracht. Die verunfallte Person unter dem PKW wurde mit Hilfe von Hebekissen gerettet.
Da es mittlerweile dunkel geworden war, wurden die Einsatzstellen zusätzlich ausgeleuchtet.

Eine gelungene Übung! Vielen Dank an alle, die vorbereitet und mitgewirkt haben, sowie natürlich an die Kameraden für Ihre Einsatzbereitschaft und die Zeit zum Üben.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!   Ihre Feuerwehr!