Einsatz 2020/20 – TH G BAHN Y


TH G BAHN Y TH größer Standard, Bahnbereich, Menschenleben in Gefahr

15.10.2020 um 10:15 Uhr

Einsatzinfo: Kollision PKW-Zug


Am Donnerstag war es in Landscheide, an einem unbeschrankten Bahnübergang, zu einem Zusammenstoß zwischen einer Lokomotive und einem PKW gekommen.
Die Leitstelle löste nach den ersten Meldungen Großalarm aus, und alarmierte die Kameraden aus Landscheide, Kudensee, Wilster und St. Margarethen.
Bei der ersten Erkundung durch den Wehrführer aus St. Margarethen konnte festgestellt werden, dass sich der Fahrer aus dem PKW bereits selber befreien konnte, er war glücklicherweise nur leicht verletzt. Der Lokführer hatte den Unfall unverletzt überstanden.
Somit konnte für die Feuerwehr Wilster Abspann gegeben werden, die Kameraden aus Kudensee konnten ebenfalls aus dem Einsatz entlassen werden.
Die Feuerwehren aus Landscheide und St. Margarethen sperrten die Unfallstelle ab und nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf.
Nach umfangreichen Ermittlungen durch Bundespolizei und Bahnarbeiter konnte die Stecke wieder frei gegeben werden.


Alarmierung: DME + Sirene

Stärke: 10

Fahrzeuge: HLF10, MZF

Mitalarmierte Kräfte: FF Landscheide, FF Kudensee, FF Wilster, Rettungsdienst, Polizei