Einsatz 2020/19 – TH WASSER Y


TH WASSER Y TH Gewässer, Menschenleben in Gefahr

10.10.2020 um 15:22 Uhr

Einsatzinfo: 1 Person auf einem Surfbrett treibt Richtung Fahrrinne


Durch die Leitstelle West wurden wir am Samstag mit dem Alarmstichwort TH Wasser Y alarmiert. Anrufer hatten auf der Elbe, im Bereich der Gemeinde Brokdorf, eine vermeintlich hilflose Person gesehen und die Rettungskräfte alarmiert. Wir sind zur Unterstützung der Kameraden aus Brokdorf alarmiert worden. Von St. Margarethen kommend, haben wir das Ufer der Elbe abgefahren und abgesucht. Die Kameraden aus Brokdorf brachten ihr Boot zu Wasser und suchten von der Wasserseite nach dem Vermissten, sowie ebenfalls von Land aus. Ein Angler, welcher sich als Meldender zu erkennen gab, konnte uns Hinweise zum Verlauf geben. Die Brokdorfer Kameraden konnten dann einen Standup-Paddler ausfindig machen; dieser war wohlauf und benötigte glücklicherweise keine Hilfe. Zusätzlich war die Tauchergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Itzehoe und die Freiwillige Feuerwehr Brunsbüttel mit einem zusätzlichen Boot auf der Anfahrt, um die Kräfte Vorort zu unterstützen. Für sie konnte aber nach Klärung der Lage Abspann gegeben werden.


Alarmierung: DME + Sirene

Stärke: 11

Fahrzeuge: HLF10, MLF, MZF

Mitalarmierte Kräfte: FF Brokdorf, FF Itzehoe (Tauchergruppe), FF Brunsbüttel (Rettungsboot), Rettungsdienst, Polizei