Einsatz 2021/04- Feu


Feu FEUER 2

28.05.2021 08:08 Uhr

Einsatzinfo: Löschhilfe Auslösung Brandmeldeanlage


Mit dem Einsatzstichwort Feu 2 wurden wir um 08:08 Uhr zur Unterstützung nach Wilster gerufen. Dort hatte in einem Drogeriemarkt die Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Kameraden aus Wilster wurden durch die Leitstelle West um 7:46 Uhr alarmiert. Die ersten Kräfte der FF Wilster stellten eine starke Verrauchung im Verkaufsraum fest und ein erster Trupp unter Atemschutz ging zur Erkundung vor. Aus technischen Gründen ist das LF 16 (erstes Löschfahrzeug FF Wilster) in der ersten Phase des Einsatzes ausgefallen, sodass der Einsatzleiter entschied das Einsatzstichwort auf Feu 2 zu erhöhen. Die Leitstelle alarmierte somit uns zur Unterstützung. Da unser HLF an diesem Tag zur jährlichen Hauptuntersuchung in der Werkstatt war, entschied die Leitstelle ebenfalls die Feuerwehr Nortorf zu alarmieren. Gemeinsam gingen wir in den Bereitstellungsraum. Ein Atemschutztrupp der FF Nortorf unterstützte die Kameraden aus Wilster bei der Ursachenforschung. Als Ursache wurde ein Schwelbrand in einen beleuchteten Schrank gefunden. Durch ein frühzeitiges Auslösen der Brandmeldeanlage und ein schnelles Eingreifen der Feuerwehr konnte ein größerer Schaden vermieden werden. Wir wurden nach 45 Minuten aus dem Einsatz entlassen und konnten zurück an unsere Arbeitsplätze.


Alarmierung: DME + Sirene

Stärke: 12

Fahrzeuge: MLF, TSF-S, MZF

Mitalarmierte Kräfte: FF Wilster, Nortorf, Polizei